Vom 15. November bis 03. Dezember haben Husumer/innen wieder die Möglichkeit, ein "Päckchen mit Herz" zu verschenken. Denn in diesem Zeitraum läuft die gleichnamige Spendenaktion unter der Federführung des Freundeskreises der Husumer Bahnhofsmission. Seit fünf Jahren findet die Spendenaktion bereits statt und findet auch bei den Menschen großen Anklang: So werben die Händler/innen in der Husumer Innenstadt für die Aktion und die Husumer/innen selbst bringen Hunderte von Päckchen zur Bahnhofsmission.
Die Idee? Immer mehr Menschen sind von Armut betroffen, weshalb ihnen häufig kein teures Geschenk zu Weihnachten vergönnt ist. Aber ihnen mangelt es eben auch an den kleinen Sachen des Alltags und hier setzt die Aktion "Päckchen mit Herz" an. Es werden kleine Pakete gepackt mit Dingen, die den Alltag erleichtern können: Dies können Hygieneartikel wie Shampoos oder Rasierschaum sein aber auch praktische Winterkleidung wie Schals, Mützen oder Handschuhe. Aber auch eine süße Aufmerksamkeit wie ein Weihnachtsmann aus Schokolade ist bereits eine schöne Überraschung im Paket. Die Pakete sollen hierbei nicht den Wert von 25 Euro übersteigen. Die Pakete können bis zum 03. Dezember bei der Husumer Bahnhofsmission abgegeben werden und werden ab Nikolaus an die Gäste dieser verteilt.
Wer in diesem Jahr keine Zeit hat, ein Päckchen zu packen, aber trotzdem helfen möchte, hat zudem die Möglichkeit, eine Spende an die Husumer Bahnhofsmission zu überweisen, denn diese benötigt eine Renovierung des feuchten und morschen Dachs. Die Spenden können an das Konto DE80 2175 0000 0121 2297 69 bei der Nospa überwiesen werden und fließen direkt in die Sanierung und den Erhalt des Gebäudes. CS