HEMPELS Verkäufer im Café

Barber Angels frisieren 1.000 Menschen beim Wacken-Festival

Normalerweise frisieren die "Barber Angels" (Friseur-Engel) kostenlos obdachlose und bedürftige Menschen. Beim Wacken Open-Air Festival haben sie rund 1.000 Menschen auf Spendenbasis neue Haar- und Bartschnitte verpasst, sagte eine Sprecherin des Vereins "Barber Angels Brotherhood" (Biberach) gestern dem Evangelischen Pressedienst (epd). Darunter seien auch 250 Personen aus dem Backstage-Bereich gewesen.

Beim Festival hätten 25 Friseurinnen und Friseure eine "beachtliche Summe" erwirtschaftet, mit der Pflegeprodukte sowie die weitere Friseurausstattung für künftige Charity-Aktionen besorgt werden sollen. Genauere Angaben zur Spendenhöhe wollte der 2016 vom Biberacher Friseur Claus Niedermaier gegründete Verein nicht machen.

Mit mehr als 400 Mitgliedern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Spanien/Mallorca, in den Niederlanden, in Norwegen, Chile und Kolumbien hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, obdachlosen und anderen bedürftigen Menschen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte "ihr Gesicht zurückzugeben". Die "Barber Angels" finanzieren sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Das Straßenmagazin HEMPELS berichtete in seiner Titelgeschichte im Februar 2019 über eine Aktion des Vereins.

EPD/MGG

HEMPELS berichtete in seiner Titelgeschichte im Februar 2019 über eine Aktion der "Barber Angels" in der Kieler Schaßstraße. (Foto: Peter Werner)