HEMPELS Verkäufer im Café

Linksfraktion: 24 Obdachlose starben diesen Winter in Hamburg

In Hamburg sind in diesem Winter seit November vergangenen Jahres 24 obdachlose Menschen gestorben, darunter sechs auf der Straße. Wie die Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft gestern unter Bezug auf eine Anfrage der Linksfraktion mitteilte, starben 18 obdachlose Menschen in einem Krankenhaus. Olga Fritzsche, sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, sagte laut Mitteilung: "Es macht mich immer wieder fassungslos, dass so viele obdachlose Menschen in Hamburg auf der Straße sterben – trotz Winternotprogramm."

Die Linksfraktion kritisiere seit Jahren, dass die Menschen die Unterkunft tagsüber verlassen müssten und die Unterbringung in Massenunterkünften mit wenigen Einzelzimmern erfolge. "Dass der Senat bei einer ganztägigen Öffnung eine Sogwirkung nach Hamburg befürchtet, ist wirklich grotesk. Hamburg braucht endlich alternative Unterbringungsangebote, die die Menschen auch annehmen", forderte Fritzsche.

EPD

Trotz Winternotprogramm starben seit November vergangenen Jahres 24 obdachlose Menschen in Hamburg. (Symbolfoto: Pixabay)